Großübung Verkehrsunfall im Wiltener Tunnel
15. Juni 2007
FF Amras beim Weltrekordversuch in Oberperfuss
von Ing. Johannes Schiener

Anlässlich der Einweihung der neuen Feuerwehrzentrale der Feuerwehr Oberperfuss am 2. Juni 2007 wurde ein spektakulärer Weltrekordversuch gestartet. Vom neuen Feuerwehrhaus wurde eine B-Leitung auf das Rangger-Köpfl gelegt und Wasser nach oben gepumpt.

Für das Erreichen des Rekordes wurde ein Höhenunterschied von 1.136 Meter überwunden und 393 B-Schläuche mit einer Streckenlänge von 6.555 Metern ausgelegt. Insgesamt waren 27 Tragkraftspritzen im Einsatz, um diese Distanz zu bewältigen. Dabei waren zum Teil auch extreme Steigungen zu überwinden. Nach dem Ertönen der Sirene um 12.05 Uhr begannen alle teilnehmenden Feuerwehren mit dem Auslegen der Schlauchleitung und dem Pumpen des Wassers. Die FF Amras war dabei als "Pumpe 9" eingeteilt und konnte die Aufgabe ohne größere Schwierigkeiten meistern. Mit großer Freude wurde um 13.34 Uhr - nach einer ausgefallenen Pumpe und 3 geplatzten Schläuchen - das Eintreffen des Wassers auf dem Gipfel des Rangger Köpfels registriert. Die zahlreichen Zuschauer beim Feuerwehrhaus, die laufend über den Stand der Arbeiten informiert wurden, entlang der Strecke und auf dem Rangger-Köpfel bejubelten den neuen Weltrekord und gratulierten den Feuerwehren. Es waren insgesamt 237 Feuerwehrfrauen und Männer sowie 10 Lotsen der Feuerwehr Oberperfuss im Einsatz.

FACTS:
Weltrekord zum Eintrag in das Guinnesbuch der Rekorde:

„Die höchste Schlauchleitung der Welt“
Höhenunterschied: 1.136 Meter
Strecke: 6.469 Meter
Pumpen: 27 Tragkraftspritzen
Schläuche: 393 B-Schläuche
Min. Wassermenge: 34.162 Liter
Datum: 2. Juni 2007
Zeit: 12:05 bis 13:34

Guinness Buch der Rekorde
CLAIM ID: 182974