Drehleiter über der Hofburg zu Innsbruck bei einer Übung
26. August 2009
Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber wieder gesucht
von LFV Tirol

Auch heuer wieder werden in Zusammenarbeit von Land Tirol, Wirtschaftskammer Tirol, ORF Tirol und TT mit den Tiroler Feuerwehren feuerwehrfreundliche Arbeitgeber gesucht.
Diese Aktion soll bereits zum drittem mal die Bereitschaft von Unternehmen und Öffentlichen Dienstgebern fördern, ihre Mitarbeiter bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr vom Dienst freizustellen und so die Einsatzbereitschaft der örtlichen Feuerwehren sicherzustellen.

Gemeinsam betonen die Tiroler Wirtschaft und die Feuerwehren Tirols die gute Zusammenarbeit zum Nutzen der Tiroler Bevölkerung Die Arbeitgeber Tirols sichern mit der Freistellung der Feuerwehrmitglieder bei Einsätzen die „Flächendeckende Hilfeleistung“ bei Bränden, Technischen Einsätzen und Natur-katastrophen.
Durch die Beschäftigung von qualifizierten Feuerwehrmitgliedern profitieren auch die Tiroler Unternehmer. 2008 wurden von den Tiroler Feuerwehren bei 14.179 Einsätzen Sachwerte in der Höhe von EUR 30 Mio. gerettet und dadurch auch höherer Schaden und längere Ausfallszeiten bei Wirtschaftsbetrieben verhindert. Feuerwehrmitglieder sind teamfähig, belastbar und bringen durch spezielle Ausbildungen zusätzliches Wissen in den Betrieb.
Brandaktuell ist das Thema wieder durch die aktuellen Naturkatastrophen welche die östlichen Bundesländer im Moment besonders hart treffen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt entflammt wieder die Diskussion um die rechtliche Absicherung der Freistellung der Feuerwehrmitglieder.
Der Landes-Feuerwehrverband Tirol vertritt die Meinung, dass die rechtlichen Grundlagen zur Freistellung der Feuerwehrmitglieder in Tirol ausreichen.

Mit dem „Feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber 2009“ werden wieder Arbeitgeber auszeichnet die sich um die Freistellung von Feuerwehrmitgliedern besondere Verdienste erworben haben.

Die Anträge sind an den jeweiligen Bezirks-Feuerwehrverband zu senden. Einsendeschluss ist der 8. September 2009.

Die Auszeichnung der Bezirkssieger findet am 9. Oktober 2009 im Oktoberfestzelt des ORF im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse statt. Zwei Tiroler Arbeitgeber werden im November 2009 im Rahmen der Österreichweiten Aktion in Wien ausgezeichnet.

Weitere Infos unter LFV Tirol