Mitglieder der Innsbrucker Feuerwehrjugend
24. Oktober 2012
Jubiläumsfeier und Gedenken in der Altstadt

35 Jahre Berufsfeuerwehr-Musikkapelle

Einer Musikkapelle entsprechend beging die Berufsfeuerwehr-Musikkapelle am 20. Oktober in der Innsbrucker Alstadt ihre Jubliäums-Feier zu ihrem 35jährigen Bestehen: mit der Aufführung eines Tongemäldes und dem traditionellen Gedenken an die verstorbenen Kameraden
Im Zuge der 140-Jahr-Feierlichkeiten des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol wurde so auch dem "jüngeren" Jubiläum der BF Musikkapelle gedacht.

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste mit BGMin Mag. Christine Oppitz-Plörer, LHStv ÖR Anton Steixner und LFKDT Klaus Erler an der Spitze und Aborndungen aller Innsbrucker Feuerwehren wurde von der BF-Musikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Hans Zimmermann und Obmann Dieter Herskovits das Tongemälde "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr - ein Leben für die Feuerwehr" aufgeführt. Dabei wurde auch mit einer Kranzniederlegung bei der Gedenktafel am Innsbrucker Stadtturm der verstorbenen Kameraden gedacht. Abschließend konnte Feuerwehrkurat Prior Dr. Florian Schomers noch das neue Gruppenfahrzeug für die Berufsfeuerwehr-Musikkapelle segnen.

Für seine außerordentlichen Verdienste um das Feuerwehrwesen konnte im Rahmen der Feierstunde Landesfeuerwehrkommandant LBD Klaus Erler an Bereitschaftsoffizier OBR Ing. Josef Hundsbichler die zweithöchste Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes Tirol überreichen: das Steckkreuze des LFV Stufe II in Silber.

Mit einer Defilierung beim Stadtturm und dem Ausmarsch aus der Altstadt wurde die Jubiläumsfeier beendet.