Rettung über Drehleiter bei Übung im ehem. Jugendland
22. November 2012
Verwalter-Treffen

Verwalter-Treffen

Ein Treffen für Schriftführer, Kassiere und Kassaprüfer der Innsbrucker Feuerwehren fand am 21. November 2012 in der Wache Amras statt. Dabei konnten die beiden Bezirksverwalter Markus Strobl und Martin Weber über aktuelle Entwicklungen berichten.
Inhaltlich standen anfangs Infos zur Abwicklung der Wahlen im nächsten Jahr auf dem Programm. Anschließend wurden im Bereich IT die neuesten Infos zum Verwaltungsprogramm FDIS, zur Schnittstelle mit der Leitstelle und zum Portal der Leitstelle sowie zur IT-Strategie-Gruppe des LFV Tirol weitergegeben.
Ein zweiter großer Teil beschäftigte sich mit den Tücken des Urheberrechts, vor allem mit dem Bildnisschutz sowie mit einem Entwurf für eine Internet-Policy für die Feuerwehren.
Von Martin Weber wurden als Kassier die ordnungsgemäße Führung der Kameradschaftskassa sowie die Inventarführung und die Aufgaben der
Kassaprüfer in Erinnerung gerufen.Auch konnte so nochmals auf die seit diesem Jahr bestehende Möglichkeit der Absetzbarkeit von Spenden sowie die Neuerungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr hingewiesen werden.
Mit einer Jause durch die Kameraden der Feuerwehr Amras endete das erste Verwalter-Treffen. Da dieses Mal das Treffen kurzfristig angesetzt wurde und so auch einige keine Zeit hatten, nächstes Jahr bei den Wahlen doch einzelne Positionen neu besetzt werden, war der Wunsch, eine solche Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.

Download: Verwalter-Treffen 20121121.pdf [1.6 MB]