Innsbruck-Panorama vom Bergisel aus
05. Oktober 2014
Andreas Winterle neuer Bezirks-Jugend-Sachbearbeiter des Bezirks Innsbruck-Stadt
von Markus Strobl, Andreas Winterle

BSBFJ Winterle

Mit September 2014 wurde HV Andreas Winterle vom Bezirks-Feuerwehrkommandanten zum Bezirkssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend bestellt. Damit ist auch in Innsbruck wieder ein eigener Sachbearbeiter für diesen wichtigen Bereich tätig.
Und um allen so auch Gelegenheit zu geben, Andreas besser kennen zu lernen, hat er sich gerne bereit erklärt, sich gleich selbst vorzustellen:

Geschätzte Feuerwehr-Kameraden!

Ich möchte auf diesem Weg die Gelegenheit nutzen und mich ein wenig selber vorzustellen.
Mein Name ist Andreas Winterle und bin seit 15 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Innsbruck-Arzl. Meine Feuerwehrausbildung begann ich mit 14 Jahren in der Jugendfeuerwehr Arzl.
Nie verlor ich die Verbindung zur Jugendfeuerwehr und so kam es, dass ich selber über 5 Jahre die Jugendfeuerwehr Arzl auch als Jugendbetreuer führen durfte.
Auch heute noch helfe ich immer gerne in unserer Einheit bei der Ausbildung unseres Nachwuchses mit.
Die Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spiegelt sich auch darin wieder, dass ich auch beruflich für die Erziehung und Bildung junger Menschen verantwortlich bin.
Als Pädagoge sehe ich besonders die Wichtigkeit unserer Nachwuchsarbeit!
Die Feuerwehr Innsbruck trägt nicht nur zum wichtigen Teil der Sicherheit in unserer Stadt bei- die Feuerwehr ist auch ein Ort, an dem junge Menschen eine sinnvolle Freizeit verbringen können.
Diese zwei Säulen der Feuerwehr dürfen auch in Zukunft nicht verloren gehen!
Als neuer Bezirksjugendsachbearbeiter möchte ich besonders die jungen Menschen ermutigen bei unserer Feuerwehr aktiv mitzuhelfen und mich als Vorbild voranstellen!
Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Innsbruck-Stadt und freue mich auf diese neue und spannende Aufgabe!

Für Fragen zum Thema Jugendfeuerwehr in Innsbruck stehe ich und das Jugendbetreuerteam der Freiwilligen Feuerwehren Innsbrucks immer gerne zur Verfügung!

Andreas Winterle
Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend