Rettung über Drehleiter bei Übung im ehem. Jugendland
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26. Jnner 2017
Exkursion im Brenner-Basistunnel
von Markus Strobl
 
Zufahrt Ahrental
Projektpräsentation in der BBT Zentrale
Unterinntaltrasse - Abzweigung BBT-Röhren
Präsentation vor Ort
Tunnelbohrmaschine im Erkundungsstollen Ahrental R.Süden
Auf der Tunnelbohrmaschine
 
Zu einer speziellen Führung durch die verschiedenen Baustellenbereiche des Brenner-Basistunnels im Innsbrucker Einsatzbereich lud der Sicherheitsbeauftragte der BBT-SE Mag. Erwin Reichel Vertreter des Bezirks-Feuerwehrverbandes sowie der Feuerwehren Amras und Hötting.
Die Feuerwehren Amras und Htting stellen neben der Berufsfeuerwehr das Innsbrucker Kontingent der SSG-Gertetrger fr lngere Einstze im Tunnel.

Die Pause bei den Bauarbeiten ber die Weihnachtsfeiertage war eine ideale Gelegenheit, alle Bereiche zu besichtigen, ohne durch die normalerweise durchgehenden laufenden Arbeiten beeintrchtigt zu sein.

Zuerst erluterte Mag. Reichel in der BBT Zentrale die aktuellen Vortriebsarbeiten in den Bereichen Ampass und Ahrental anhand von Plnen, welche er auch allen zum Gebrauch in der jeweiligen Feuerwehr aushndigte . Anschlieend ging es zum Zugangsstollen Ampass. Im dortigen Einsatzcontainer konnten wir einen Blick auf die digitale Infrastruktur zur Einsatzuntersttzung werfen: so kann auf einem PC jederzeit aktuell erhoben werden, wie viele Personen und Fahrzeuge sich in den diversen Abschnitten der Baustelle befinden. Fr die Einsatzkrfte befinden sich Tallys zur Ortung der Kameraden und der Feuerwehr-Fahrzeuge durch dieses System ebenfalls in diesem Container.

Zur Kommunikation sind alle Bereiche durch Nottelefone (in alten Telefonzellen) mit der BBT-Leitstelle verbunden, zudem knnen Handys (GSM und Datennetz), Digitalfunk- und 70cm-Analogfunkgerte verwendet werden. Ein eigenes WLAN ist ebenfalls eingerichtet.

Von Zugangsstollen Ampass aus wurde dann der westliche Abschnitt dieses Bauwerks besichtigt: Neben den Fluchtkavernen aus dem bisherigen Sdumfahrungstunnel konnte so auch das „Brezel“ befahren werden, welches die Zufahrtmglichkeit fr Evakuierungen im spteren Realbetrieb bieten wird. Auch konnte der Bereich besichtigt werden, in dem der zuknftige Brenner-Basistunnel in den beiden getrennten Rhren vom Sdumfahrungstunnel abzweigen wird.

Anschlieend wurden vom Zugangsstollen Ahrental aus die Vortriebsarbeiten Richtung Sden im Erkundungsstollen besichtigt: dort wird bereits eine Tunnelbohrmaschine eingesetzt. Nachdem die Bauarbeiten ruhten konnte so auch die ganze Tunnelbohrmaschine mit den Aufenthalts- und Evakuierungscontainern sowie den verschiedenen Arbeitsbereichen besichtigt werden.

In diesem Bereich konnten die Kameraden aus dem BFV sowie der Feuerwehren Amras und Htting so auch das neue Multi-Service-Vehicel MSV „Flori“ zur Personenbergung sowie Evakuierungscontainer der neuesten Bauart von innen begutachten.

Den Abschluss der mehr als 4stndigen Exkursion in die Unterwelt unterhalb des sdstlichen Mittelgebirges bildete die Besichtigung des zentralen Leitstandes am Zenzenhof. Auch dort konnte wir nochmals einen Einblick bekommen, wie gut organisiert, koordiniert und berwacht die Bauarbeiten aus sicherheitstechnischer Sicht abgewickelt werden.

Und so bleibt nach interessanten und vielfltigen Eindrcken ein Dank zu sagen an die BBT-SE mit Vorstand Dr. Konrad Bergmeister und dem zustndigen Sicherheitsbeauftragten Mag. Erwin Reichel fr die gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten, die Mglichkeit, jederzeit zu aktuellen Informationen zu kommen und Besichtigungen durchfhren zu knnen, und vor allem natrlich fr die einzigartige Mglichkeit, den aktuellen Baufortschritt so detailliert besichtigen zu knnen.
Hunoldstrae 17, 6020 Innsbruck • [Fr E-Mail-Kontakte hier klicken]