Atemschutz-Einsatz auf einem Bauernhof
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21. Mrz 2017
Informationsabend für die OEI-Anwendung
von OBR Johann, Zimmermann, Bezirksarchivar und zuständiger Offizier der BF
 
 
Am 8.3.2017 fand im Lehrsaal der Hauptfeuerwache eine Informationsveranstaltung zum Thema “tiris OEI-Örtliche Einsatzinformation“ für die Sachbearbeiter und Kommandanten der Innsbrucker Feuerwehren statt.
Die Einladung zu dieser Veranstaltung hat groes Interesse hervorgerufen und so konnten der zustndige Offizier OBR Johann Zimmermann erfreulicherweise die Sachbearbeiter sowie Kommandanten smtlicher Innsbrucker Feuerwehreinheiten begren.

Grundlage dafr ist der erfreuliche Umstand, dass seit Jahresbeginn 2017 die tiris OEI-Anwendung des Landes Tirol (rtliche Einsatzinformation) offiziell fr alle Tiroler Feuerwehren zur Verfgung steht.

Der Veranstaltung vorausgegangen ist eine Besprechung mit den Sachbearbeitern der Berufsfeuerwehr, Vertretern des Bezirksfeuerwehrverbandes und Sachbearbeitern von FF-Einheiten, welche bereits am 15.11.2016 stattgefunden hat.

Bereits in der Einleitung wurden die Grnde und Ziele fr diesen Abend klar definiert:
- Optimierung von Einsatzinformationen fr das gesamte Stadtgebiet - gemeinsam von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr
- Information ber die neue tiris OEI-Anwendung des Landes Tirol
- Vorstellung und Festlegung von Objektdatenlttern
- Definierung und Festlegung der gemeinsamen Vorgangsweise und der zuknftigen Aufgabenstellung
- Erteilung der erforderlichen Berechtigungen fr die Systembearbeitung

Vom Thomas Geiler, MSc, Verantwortlicher Sachbearbeiter im Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz wurde das neue System und die vielfltigen Anwendungsmglichkeiten der OEI-Anwendung aus erster Hand vorgestellt.

OFM Stefan Egg, welcher gemeinsam mit OFM Hannes Siebert, MBA als Sachbearbeiter bei der Berufsfeuerwehr fungiert, erluterte das neu entworfene Objektdatenblatt und die Mglichkeiten des Datenaustausches.

Den Abschluss des zweistndigen Informationsabends bildeten eine gemeinsam gefhrte Fachdiskussion, die Festlegung der weiteren Vorgangsweise und eine Dankesaderesse an die Sachbearbeiter der einzelnen Einheiten fr die bernahme dieser verantwortungsvollen (zustzlichen)Ttigkeit.

Nach Umsetzung von noch erforderlichen technischen Anforderungen erfolgt das Aviso zum gemeinsamen Arbeitsbeginn, fr den Zeitraum September-Oktober 2017 ist nach einer „Probezeit“ ein Informationsaustausch aller Sachbearbeiter mit einer allflligen Evaluierung eingeplant.
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