Rettung über Drehleiter bei Übung im ehem. Jugendland
28. November 2017
BF auf Spezialausbildung an der International Fire Academy in Balsthal-Schweiz
von OBR Hans Zimmermann, Berufsfeuerwehr Innsbruck

Vom 20.-25.November 2017 nahmen 13 Mann der Berufsfeuerwehr an einer Spezialausbildung für Tunnelbrandbekämpfung an der International Fire Academy (IFA) in Balsthal in der Schweiz teil.
Ziel war es, die Kenntnisse von Taktik und Technik für Brände in unterirdischen Verkehrsanlagen auf neuesten Stand zu bringen und unter realen Bedingungen komplexe Brände in Straßen- und Eisenbahntunnels, aber auch in unterirdischen Bauwerken wie z.Bsp. dreigeschossigen Tiefgaragen zu beüben.

Spezielles Augenmerk wurde dabei auf die Einsatzmöglichkeiten der Berufsfeuerwehr Innsbruck bei derartigen Schadenslagen gelegt, welche gerade in der Anfangsphase in Gruppen- und Truppstärke das Einsatzgeschehen zu bewältigen hat.

Am 23.11.2017 erfolgte eine Verlegung von Balsthal nach Lungern, wo im dortigen umfangreichen Tunnelsystem der IFA drei großangelegte Übungen abzuarbeiten waren. Den Abschluss und Höhepunkt bildete die Einsatzübung “Longway Special“, welche besonders erschwerte Bedingungen unter Einsatz von Kreislaufatemschutzgeräten zum Übungsziel hatte. Bei sämtlichen Einsatzübungen in Balsthal und Lungen wurde die Einsatzleitung abwechslungsweise aus dem Teilnehmerkreis der Berufsfeuerwehr Innsbruck gebildet, der nahezu ganztägige Atemschutzeinsatz für sämtliche Kursteilnehmer während der gesamten Ausbildungswoche darf als besondere Herausforderung erwähnt werden.

Die Fähigkeit mit nur 12 Mann auch komplexe und intensive Einsatzszenarien abarbeiten zu können, die hohe Leistungsbereitschaft, Pünktlichkeit und aktive Kursteilnahme, sowie die ausgezeichnete Kameradschaft der Kursteilnehmer der Berufsfeuerwehr Innsbruck beeindruckte auch das Instruktorenteam der IFA sehr positiv.

Insgesamt war der Ausbildungsaufenthalt von einer sehr professionellen Planung und Umsetzung durch die IFA gekennzeichnet, wofür besonders dem zugeteilten Ausbildungskommandanten Andreas Schneider gedankt werden darf.