Hubschraube des BH beim Waldbrandeinsatz
Aktuelles •  Feuerwehren •  Funktionäre •  Geschichte •  Jugend •  Kontakt
10. März 2003
120 Jahre Freiw.Feuerwehr Amras-100 Jahre Versteigerung
von BR Johann Zimmermann
 
 
Vor 100 Jahren wurde von der Freiw.Feuerwehr Amras für den Ankauf von Technischen Gerätschaften erstmals eine Versteigerung am Unsinnigen Donnerstag durchgeführt.

120 Jahre Freiw.Feuerwehr Amras - 100 Jahre Versteigerung am Unsinnigen Donnerstag


Im Jubiläumsjahr 2003, die Freiw.Feuerwehr Amras kann heuer ihr 120-jähriges Bestehen feiern, erinnerte man sich bei der jährlichen Versteigerung am Unsinnigen Donnerstag auch daran, daß diese traditionelle Veranstaltung vor 100 Jahren erstmals von der Feuerwehr Amras organisiert wurde.

Versteigerung von Hauhaltsgegenständen und Brennholz


Wie Carl Zimmermann in der unversehrt erhaltenen Feuerwehrchronik berichtet, wurde bei der Generalversammlung 1903 über Antrag von Andrä Kirchmayr beschlossen, daß man "den alten Kram von sämtlichen Hausbesitzern mittels Fuhrwerk sammelt und unmittelbar am Platz vor dem Gasthof Bierwirt versteigert". Gemeinsam mit der Versteigerung von durch die Feuerwehrkameraden geschlägertem Brennholz erzielte man bereits das erstemal einen Gewinn von "75 Kronen und 80 Heller".

Ankauf von dringend benötigten Einsatzgerätschaften


Damals wie heute wird der Erlös der "Unsinnigen Donnerstag-Versteigerung" für die Anschaffung von Gerätschaften verwendet, u.a. konnte mit den angesparten Mitteln im Jahr 1907 eine fahrbare Magirus-Schiebeleiter (Anhänger) von der Einheit angekauft werden. Bei diesem nunmehr über 100 Jahre am "Unsinnigen Donnerstag" bestehenden Brauch ist es naheliegend, daß dabei auch der Humor nicht zu kurz kommt.

BR Johann Zimmermann
Chronist

Zum Vergrößern Bild anklicken
Erinnerungsfoto "100 Jahre Unsinniger Donnerstag Versteigerung" mit den Fuhrwerken und der Mannschaft unter Obmann Hans Happ
Zum Vergrößern Bild anklicken
Traditionelle Versteigerung mit Kdt.Walter Laimgruber, Kdt.Stv.Hermann Schieferer und Kassier Stefan Wegscheider
Hunoldstraße 17, 6020 Innsbruck • [Für E-Mail-Kontakte hier klicken]