Bezirksgrundlehrgang
Euro 08 – Objektbesichtigungen in der Innenstadt

Schild BMZ
Feuerwehrbedienfeld

Die Vorbereitungen für die Euro 08 sind auch bei den Feuerwehren voll im Gang – derzeit werden gerade Objekte mit Brandmeldeanlagen im Bereich der Fanmeile Innenstadt besichtigt
Ziel ist es zuerst, bei jedem Objekt den Standort des Feuerwehrtresors, des Feuerwehrbedienfeldes und der Brandmeldezentrale zu erkunden. Des weiteren Zufahrtswege und Besonderheiten des Objekts wie zum Beispiel Gas-Löschanlagen. All diese Informationen können im Fall der Fälle zu einem schnelleren Eingreifen beitragen.

An den Schulungen nehmen Vertreter aller Feuerwehren teil; neben der Berufsfeuerwehr versehen an jedem Euro-Tag im Juni je eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehren Hötting und Mühlau mit einem Tanklöschfahrzeug und drei Trupps der anderen Freiwilligen Feuerwehren zu Fuß Brandsicherheits-Wachdienst in der Fanmeile Innenstadt.

An vier Halbtagen werden so Gebäude vom Landhaus, Tiwag-Zentrale, Hofburg, Sporthaus Okay, Tiefgaragen, dem Rathaus bis zu einer Versicherung, Banken und einem Hotel besichtigt. Gerade die fachkundige Vorstellung der Objekte durch die jeweiligen Beauftragten der Gebäude vor Ort stellt dabei die wichtigste Informationsquelle dar!

Links:
- Euro 08 - die offiziellste Seite der UEFA