Rettung einer eingeschlossenen Person mit einer Fluchthaube
Drei Twinpacks für die Feuerwehr Reichenau
von Markus Strobl, Helmut Plank

Übergabe der TwinPack-ATS-Geräte an die FF Reichenau

Aus den Händen von VBGM Dr. Platzgummer, BFKDT Ing. Larcher und BD Mag. Reichel konnte eine Abordnung der Feuerwehr Reichenau unter Kommandant Plank drei neue TwinPack-ATS-Geräte übernehmen.
Hier ein Auszug aus einem Bericht von KDT Helmut Plank (siehe auch www.ffr.at):

Am heutigen Tage wurden der FF Reichenau in der BF Innsbruck 3 neue Atemschutzgeräte, so genannte Twin Pack Geräte übergeben. Diese Geräte erlauben einen längeren Einsatz unter Atemschutz, da sie mit 2 x 6,8 Liter Pressluftflaschen (zw. 40 und 60 min. Luftversorgung) ausgerüstet sind. Die Anschaffung der neuen Twin Pack Geräte in der Höhe von ca. € 7.000.-- wurden zur Gänze vom Land Tirol übernommen. Ein ganz besonderer Dank an den Landesfeuerinspektor Dipl.-Ing. Alfons Gruber für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, an das Bezirkskommando der Stadt Innsbruck und an die Berufsfeuerwehr Innsbruck für die Unterstützung bei dem Ankauf der Geräte. Aber nicht das man glaubt, mit dieser Anschaffung und dem Einbau in das TLFH ist für die Einheit Reichenau alles erledigt, nein, jetzt fängt die Arbeit erst richtig an. Während der Sommerpause werden die Amtenschutzbeauftragten unsere Einheit, damit beschäftigt sein, alle Atemschutzgeräteträger der FF Reichenau (insgesamt 35 Mann) auf die neuen Geräte einzuschulen. Hauptsächlich werden die neuen Twin Pack Geräte bei Gefahrenguteinsätzen von unserer Kameraden zum Einsatz gebracht. Aber auch bei Brandeinsätzen (z. Bsp. Hochhaus, Tiefgaragen usw.) werden die neuen Twin Pack Geräte eingesetzt. Dank nochmals an Alle welche mit der Anschaffung und Umsetzung dieses Ankaufes beteiligt waren. GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR!!! Bilder von der Übergabe folgen in Kürze.