Blick von der Hungerburg (Rosnerweg) auf Innsbruck Richtung Süden
Aktuelles •  Feuerwehren •  Funktionäre •  Geschichte •  Jugend •  Kontakt
19. Dezember 2012
Praktische Lawineneinsatzschulung im Bereich der Nordkette
von Dennis Mayr, Feuerwehr Mühlau
 
Lawinenzug: Übung auf der Nordkette
Lawinenzug: Übung auf der Nordkette
Lawinenzug: Übung auf der Nordkette
Lawinenzug: Übung auf der Nordkette
Durch die Schneefall der letzten Tage ist die Lawinenwarnstufe angestiegen.
Somit ist es für den Lawinenzug der Feuerwehr Innsbruck wichtig stetig weitergebildet zu werden.
Am Samstag, den 15, Dezember 2012, fand deshalb die erste Übung gemeinsam mit der Bergrettung in diesem Winter auf der Innsbrucker Nordkette statt. Annahme war ein Lawinenabgang mit zwei verschütteten Personen im Bereich des Osthanges. Die Feuerwehr nahm mit insgesamt 17 Mann teil. Deren Aufgabe war die Grobsondierung des Lawinenkegels. Aufgrund der Wetterlage, Nebel mit Schneeregen, und des Geländes war dies eine Herausforderung. Die Übung konnte aber mit Bravur beendet werden.
Wir dürfen uns recht Herzlich bei der Bergrettung Innsbruck für die Organisation der Übung bedanken.
Hunoldstraße 17, 6020 Innsbruck • [Für E-Mail-Kontakte hier klicken]