Mitglieder der Innsbrucker Feuerwehrjugend
FEUERWEHRJUGEND - ein starkes Stück Freizeit!

Bezirksausschuss

WIE KOMME ICH ZUR FEUERWEHRJUGEND

Hast du Interesse an Technik, Kameradschaft, Ausflügen und Bewerben und bist zwischen 11 und 15 Jahre alt, dann komm doch bei einer Feuerwehrjugendübung in deinem Stadtteil vorbei. Schau dir die Feuerwehrjugend live an oder wenn du mehr wissen willst, schreibe mir ein E-Mail unter jugend@feuerwehr-innsbruck.at

WIE LÄUFT'S

Regelmäßig treffen wir uns zu Übungen in unseren Feuerwehren, das Gelernte wird jährlich beim Wissenstest abgefragt und unter Beweis gestellt. Wir lernen während der Jugendausbildung, welche Geräte und Fahrzeuge bei der Feuerwehr verwendet werden und wie diese eingesetzt werden. Wir machen aber auch Knotenkunde und üben das Funken.

Die Erste Hilfe darf nicht zu kurz kommen, die braucht ihr ja dann auch für den Führerschein. Bei uns lernt ihr das im Zuge der Feuerwehrausbildung.

Feuerwehrjugend Feuerwehrjugend Feuerwehrjugend Feuerwehrjugend
Ihr dürft bei Übungen Feuer mit Feuerlöscher und Löschdecke bekämpfen und euch gegenseitig mit den Handfunkgeräten anfunken.

Wir machen aber auch viele Ausflüge und schauen uns interessante Dinge an. Zuletzt waren wir bei der Firma EMPL und haben gesehen, wie ein Feuerwehrauto gebaut wird. Wir haben ein Spiel des FC Wacker Innsbruck und auch der Swarco Raiders besucht.

Feuerwehrjugend Feuerwehrjugend Feuerwehrjugend
Viele Veranstaltungen das ganze Jahr über machen die Feuerwehrjugend interessant und kameradschaftlich.

Sei auch du dabei – wir freuen uns auf dich!